Cos x Ableitung

Mit der Ableitung von cos x befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei liefern wir euch auch Beispiele zu Ableitungen rund um die Kosinus-Funktion. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

Die Ableitung der Cosinus-Funktion ist die Sinus-Funktion. Darauf gehen wir gleich noch einmal ein. Zuvor solltet ihr jedoch noch einen Blick über die folgenden Ableitungsregeln werfen. Diese werden benötigt, um die weiteren Beispiele zur Ableitung zu verstehen:

Cos X Ableitung Beispiele

Im nun Folgenden beschäftigen wir uns mit der Ableitung der Cosinus-Funktion sowie einiger Funktionen, die ebenfalls mit Cosinus zu tun haben.

Beispiel 1: cos x

Die Ableitung von cos x ist minus Sinus x.

Cos X Ableitung

Beispiel 2: tan x

Im Beispiel 2 geht es um die Ableitung von tan x. Dazu muss man die folgenden Dinge beachten:

  1. tan x ist gleichbedeutend mit sin x dividiert durch cos x.
  2. Man muss Wissen, wie die Quotientenregel funktioniert: Quotientenregel nachlesen
  3. Trigonometrischer Pythagoras: sin2 a + cos2 a = 1

Rechnung:

Ableitung tan x Herleitung

Beispiel 3: x2 · cos x

Die Ableitung der Funktion x2 · cos x soll gefunden werden. Dazu setzen wir die Produktregel ein.

x hoch 2 cos x ableitung

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.