Gerade zwischen 2 Punkten

Mit der Gerade zwischen 2 Punkten befassen wir uns in diesem Artikel. Es geht also darum, wie man eine Gerade findet, die durch zwei Punkte geht. Dabei wird die allgemeine Schreibweise und ein Beispiel vorgestellt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Bevor wir mit der Gerade durch zwei Punkte beginnen, solltet ihr eure Vorkenntnisse kurz checken: Wem die folgenden Themen noch gar nichts sagen, der möge diese bitte erst nachlesen. Alle anderen können gleich mit dem nächsten Abschnitt weiter machen.

Gerade zwischen 2 Punkten

Die Idee hinter der Gerade durch zwei Punkt ist ganz einfach: Es soll eine Gerade gefunden werden, die durch zwei vorgegebene Punkte läuft. Die Frage lautet nun: Wie berechne ich diese Gerade?  Die Lösung dazu liefert die folgende Formel, deren Anwendung gleich noch durch ein Beispiel erklärt wird.

Zwei Punkt Form

Beispiel:

Wir haben die zwei Punkte P1 und P2 und berechnen nun eine Gerade, welche durch diese beiden Punkte verläuft. Dies sieht wie folgt aus:

Zwei Punkt Form Beispiel 1

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.