Kapitänsaufgaben

Mit Kapitänsaufgaben befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei wird zunächst erklärt, was eine Kapitänsaufgabe ist und einige Beispiele vorgestellt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik Grundschule.

Es gibt Textaufgaben, die nicht gelöst werden können, weil wichtige Angaben fehlen. Solche Aufgaben werden als Kapitänsaufgaben bezeichnet. Schüler sollen in der Schule lernen, dass man nicht immer alle benötigen Angaben zur Lösung eines Problems hat. Es folgen einige Beispiele:

1.) In einer Herde befinden sich 100 Schafe, die von einem Hund bewacht werden. Wie alt ist der Hund?

2.) Ein Kranführer hebt pro Tag 800 Kisten von einem Schiff in den Hafen. Wie viel verdient er?

3.) 20 Äpfel kosten 8 Euro. Wie viel kostet eine Birne?

Bei allen Aufgaben fehlen Angaben zur Beantwortung der Textaufgabe. Es gilt also bei jeder Aufgabenstellung den Text gründlich zu lesen und zu erkennen, ob alle benötigen Angaben zur Lösung der Aufgabe überhaupt vorhanden sind.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.