Schnittpunkt zweier Geraden

Wie berechnet man den Schnittpunkt zweier Geraden? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in diesem Artikel der Mathematik.

Bevor wir mit der Berechnung des Schnittpunkts zweier Geraden beginnen, solltet ihr eure Vorkenntnisse kurz überprüfen: Wem die folgenden Themen noch gar nichts sagen, der möge diese bitte erst nachlesen. Alle anderen können gleich mit dem nächsten Absatz weiter machen.

Schnittpunkt berechnen

In diesem Artikel sollt ihr lernen, wie man den Schnittpunkt zweier Geraden berechnet. Zunächst will ich kurz auf die allgemeine Vorgehensweise eingehen. Anschließend sollte ein Beispiel für die bessere Verständlichkeit sorgen.

Allgemeine Vorgehensweise:

  1. Wir haben zwei Geraden, deren Schnittpunkt wir finden möchten
  2. Wir führen ein Gleichsetzen durch
  3. Wir stellen ein lineares Gleichungssystem auf
  4. Wir lösen dieses Gleichungssystem
  5. Mit dem Ergebnis berechnen wir den Schnittpunkt


Beispiel:
Zur besseren Verdeutlichung der Vorgehensweise, soll im nun folgenden der Schnittpunkt zweier Geraden berechnet werden. Dabei halten wir uns an den 5-Punkte-Plan, den ihr eben erhalten habt.

Schnittpunkt Geraden Beispiel 1 Teil 1

Schnittpunkt Geraden Beispiel 1 Teil 2

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.