Würfel Volumen

Wie man das Volumen eines Würfels berechnet, lernt ihr in diesem Artikel. Dabei geben wir nicht nur die Formel zur Volumenberechnung an, sondern liefern auch ein passendes Beispiel zum besseren Verständnis. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

Zunächst sollten wir kurz klären, was ein Würfel ist und was man unter Volumen versteht. Unter einem Würfel versteht man einen Quader, der gleichlange Seiten aufweist. Das Volumen ist die Multiplikation aus Länge mal Höhe mal Breite. Zur Volumenberechnung folgen gleich noch einige weitere Daten. Zunächst jedoch eine Grafik, welche euch einen Würfel zeigt.

Würfel

Würfel Volumen berechnen

Das Volumen - meistens mit V bezeichnet - eines Würfels, berechnet sich aus Länge · Breite · Höhe. Da alle Seiten des Würfels gleich lang sind bestimmt sich das Volumen eines Würfels nach der folgenden Formel:

  • V = a · a · a = a3

Beispiel:

Ein Würfel hat eine Seitenlänge von 4 Metern. Wie groß ist sein Volumen?

Lösung: V = (4m)3 =  64m3.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.