Zwei Punkte Form

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

Mit der Zwei-Punkte-Form beschäftigen wir uns in diesem Mathematik-Artikel. Dabei erklären wir euch, wofür man diese überhaupt benötigt und wie man mit ihr rechnet.

Bevor wir mit der Zwei-Punkte-Form beginnen, solltet ihr eure Vorkenntnisse kurz checken: Wem die folgenden Themen noch gar nichts sagen, der möge diese bitte erst nachlesen. Alle anderen können gleich mit dem nächsten Abschnitt weiter machen.

Gerade durch zwei Punkte

Die Idee hinter der Zwei-Punkte-Form ist ganz einfach: Es soll eine Gerade gefunden werden, die durch zwei vorgegebene Punkte läuft. Die Frage lautet nun: Wie berechne ich diese Gerade?  Die Lösung dazu liefert die folgende Formel, deren Anwendung gleich noch durch ein Beispiel erklärt wird.

Zwei Punkt Form

Beispiel:

Wir haben zwei Punkte P1 und P2 und berechnen nun eine Gerade, welche durch diese beiden Punkte verläuft. Dies sieht wie folgt aus:

Zwei Punkt Form Beispiel 1

Links: