Zellzyklus Phasen

Mit den Phasen des Zellzyklus befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, was man unter dem Zellzyklus versteht und aus welchen Vorgängen dieser besteht. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Biologie.

Für Tiere, Menschen und Pflanzen ist es zum Überleben sehr wichtig neue Zellen zu bilden. Dieser Vorgang wird in der Biologie als Zellzyklus verstanden. Der Zellzyklus besteht im Regelfall aus Interphase und Mitose (Zellteilung). Die folgende Auflistung zeigt schon einmal vorab den Ablauf eines Zellzyklus.

Zellzyklus Phasen:

  1. G1-Phase ( Interphase )
  2. S-Phase ( Interphase )
  3. G2-Phase ( Interphase )
  4. Prophase ( Mitose )
  5. Metaphase ( Mitose )
  6. Anaphase ( Mitose )
  7. Telophase ( Mitose )

Nach dem siebten Punkt ( Telophase ) beginnt oft wieder die G1-Phase.

Weiterführende Artikel:

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.