Brüche erweitern

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

Brüche erweitern ist eine wichtige Fähigkeit bei der Bruchrechnung. Wie dies funktioniert, erklären wir in diesem Artikel der Mathematik. Dabei liefern wir euch auch eine Reihe an Beispielen, um das Erweitern von Brüchen zu demonstrieren.

Um mit Brüchen rechnen zu können, muss man diese Brüche in einigen Fällen erweitern. Wie dies funktioniert, erklären wir im nun folgenden. Anschließend findet ihr hier noch eine Reihe an Links zur Rechnung mit Brüchen.

Ein Bruch erweitern bedeutet, den Zähler und den Nenner des Bruchs mit der gleichen Zahl zu multiplizieren. Eine Multiplikation mit Null ist dabei nicht zulässig.

Brüche erweitern: Beispiele

Sehen wir uns zwei Beispiele zum Erweitern von Brüchen an:

Brüche erweitern

Der erste Bruch wurde mit der Zahl "5" erweitert, der zweite Bruch wurde mit der Zahl "4" erweitert. Stellt sich noch die Frage: Was fange ich mit dem Erweitern bzw. umgekehrt mit dem Kürzen von Brüchen eigentlich an? Die Antwort auf diese Frage: Damit lässt sich die Bruchrechnung durchführen. Die folgenden Links zeigen euch weiterführende Kapitel der Bruchrechnung:

Weitere Links: