Minuszeichen

Mit dem Minuszeichen befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei gehen wir darauf ein, wie das Minuszeichen aussieht und wie man damit rechnet. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik Grundschule.

Das Minuszeichen "-" dürfte jeder schon aus der Mathematik oder auch aus der Physik kennen. Das Minuszeichen ist das Zeichen für die Subtraktion von Zahlen. Es folgen einige Beispiele:

  • 3 - 1 = 2
  • 7 - 5 = 2
  • 9 - 4 = 5

Das Minuszeichen steht zwischen zwei Zahlen und sagt aus, dass von der ersten Zahl die zweite Zahl abgezogen wird.

Das Minuszeichen ist auch das Symbol von Zahlen kleiner Null, also zum Beispiel -2 oder -3. Im Internet wird das Minuszeichen auch oft verwendet um einen Gedankenstrich, einen Bindestrich oder einen Trennstrich darzustellen. Die folgenden Links zeigen weiterführende Artikel, bei denen das Minuszeichen verwendet wird:

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.