Azubiworld partner

Minuszeichen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

Mit dem Minuszeichen befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei gehen wir darauf ein, wie das Minuszeichen aussieht und wie man damit rechnet. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik Grundschule.

Das Minuszeichen "-" dürfte jeder schon aus der Mathematik oder auch aus der Physik kennen. Das Minuszeichen ist das Zeichen für die Subtraktion von Zahlen. Es folgen einige Beispiele:

  • 3 - 1 = 2
  • 7 - 5 = 2
  • 9 - 4 = 5

Das Minuszeichen steht zwischen zwei Zahlen und sagt aus, dass von der ersten Zahl die zweite Zahl abgezogen wird.

Das Minuszeichen ist auch das Symbol von Zahlen kleiner Null, also zum Beispiel -2 oder -3. Im Internet wird das Minuszeichen auch oft verwendet um einen Gedankenstrich, einen Bindestrich oder einen Trennstrich darzustellen. Die folgenden Links zeigen weiterführende Artikel, bei denen das Minuszeichen verwendet wird:

Links:

Wer ist online

Wir haben 126 Gäste online