Tangente, Sekante und Passante

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

Mit der Tangente, Sekante und Passante befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei werden auch entsprechende Beispiele gezeigt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik Mittelstufe.

Mit der Tangente, Sekante und Passante befassen wir uns in diesem Artikel. Zuvor solltet ihr jedoch wissen, was ein Kreis und eine Gerade überhaupt ist. Aus diesem Grund empfehle ich zunächst die folgenden Artikel zu lesen:


Tangente, Sekante und Passante am Kreis

Spricht man von den Begriffen Tangente, Sekante oder auch Passante, so wird hier im Mathematik-Unterricht oft ein Kreis gezeichnet und anschließend wird eine Gerade noch dargestellt. Und je nachdem wie diese Gerade zu dem Kreis liegt, ist sie dann eine Tangente, Sekante oder auch Passante.

Passante:

Hat eine Gerade mit dem Kreis keinen gemeinsamen Punkt, so wird diese Gerade als Passante bezeichnet. Die folgende Grafik zeigt eine Passante:

Passante

Tangente:

Hat die Gerade mit dem Kreis genau einen Berührungspunkt, so spricht man von einer Tangente. Der Berührradius steht auf der Tangente senkrecht. Die folgende Grafik zeigt euch eine Tangente. Dabei wurde auch ein rechter Winkel eingezeichnet, den es zu beachten gilt.

Tangente

Sekante:

Hat eine Gerade mit dem Kreis genau zwei Punkte gemeinsam, so spricht man von einer Sekante. Auch hier eine Grafik zur Verdeutlichung:

Sekante

Links: