Wurzelfunktion ableiten

Mit dem Ableiten einer Wurzelfunktion befassen wir uns in diesem Artikel. Anhand einiger Beispiele wird dabei gezeigt, wie man eine Wurzelfunktion durch Einsatz von Ableitungsregeln wie z.B. der Kettenregel ableitet. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Bevor wir mit der Ableitung einer Wurzelfunktion starten, werft noch einen Blick über die folgenden Ableitungsregeln. Diese werden benötigt, um die weiteren Beispiele zur Ableitung zu verstehen:

Wurzelfunktion ableiten Video:
Dieser Artikel liegt auch als Video vor.

  • Hinweise: Dies ist noch ein Tafelvideo. Eine Neuauflage in HD ist geplant. Der Abruf ist auch direkt in der Rubrik Wurzelfunktion ableiten Video möglich.
  • Probleme: Bei Abspielproblemen bitte den Artikel Video Probleme aufrufen.

Wurzelfunktion ableiten Beispiele

Im nun Folgenden findet ihr Beispiele zur Ableitung von Wurzelfunktionen.

Beispiel 1: Ableitung Wurzel x

Aus der Formelsammlung entnehmen wir die Ableitung der Funktion Wurzel x.

1 Wurzelfunktion Beispiel 1

Beispiel 2: Wurzelfunktion mit Kettenregel ableiten

Eine weitere Funktion soll durch Einsatz der Kettenregel abgeleitet werden. Die Zusammenhänge werden ausführlich berechnet.

Wurzelfunktion Beispiel 2

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.