Verhaltensbiologie (Ethologie) Übersicht

Die Verhaltensbiologie - oft auch als Ethologie bezeichnet - beschäftigt sich mit dem Verhalten von Menschen und Tieren. Dabei wird untersucht, welches Verhalten angeboren ist und welche Fähigkeiten im Verlauf des Lebens erlernt werden.

Ist es eigentlich angeboren, welches Aussehen wir bei Menschen attraktiv finden? Dies ist nur eine der Fragen, mit denen sich die Verhaltensforschung beschäftigt. Sehr interessant dabei ist, welche Verhaltensweisen bei Mensch und Tier von Geburt an angeboren sind und welche sich durch Erfahrungen im Leben bzw. in einer Gesellschaft ausbilden. Im nun Folgenden findet ihr eine Reihe an Artikeln, welche sich genau mit diesen Fragen beschäftigen.


Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.