Azubiworld partner

Das Parfum / Das Parfüm von Patrick Süskind - Überblick

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 11. Februar 2016 um 19:46 Uhr

Der Roman „Das Parfum“ - manchmal fälschlicherweise auch „Das Parfüm“ geschrieben - setzt sich mit Gerüchen, dem Geruchssinn und dem Kreieren eines Parfums auseinander. Die Hauptfigur Jean-Baptiste Grenouille kommt ohne Eigengeruch auf die Welt. Doch er besitzt einen erstaunlich ausgeprägten Geruchssinn.


Autor: Patrick Süskind
Genre: Roman
Entstehungszeit: 1985

Auf einem nach Verwesung stinkenden Fischmarkt bringt eine junge Frau ein Baby zur Welt. Jean-Baptiste Grenouille ist mit einer außergewöhnlichen Gabe gesegnet: Er besitzt die beste Nase Frankreichs und kann Millionen von Gerüchen meilenweit riechen. Nach einer harten Kindheit in der Gerberei von Grimal, trifft er auf den alternden Parfümeur Giuseppe Baldini, der sein Talent erkennt und ihn als Gesellen einstellt. Grenouille wähnt sich im Himmel. Unter Baldinis Anleitung lernt er Düfte zu extrahieren und zu konservieren. Doch eines Tages merkt er, dass die Methoden seines Lehrmeisters beschränkt sind und den Duft eines Menschen nicht einfangen können. Genau das aber will der junge Parfümeurgeselle. Also begibt er sich in die Stadt Grasse, wo er hofft, die geheimnisvolle Kunst der Enfleurage erlernen zu können, eine besondere Technik, mit der man sämtliche Düfte festhalten kann.

War Jean Baptistes Streben bis dahin eher ziellos, so gewinnt er auf der Reise nach Grasse eine für ihn schreckliche Erkenntnis: Alles um ihn herum riecht, nur er selbst besitzt keinen Geruch, weswegen er oft übersehen wird. Doch Jean-Baptiste möchte geliebt werden und beschließt deshalb ein Parfum zu kreieren, dem keiner widerstehen kann. Seine wichtigsten Ingredienzien hierfür: der Duft fünfundzwanzig junger, unberührter und bildhübscher Mädchen.

Anzeigen:

Ihr wollt mehr wissen?

Es gibt nichts, das ihr nicht wissen wollt? Wir haben euch den Aufbau des Romans in aller Ausführlichkeit aufgeschrieben. Lest jetzt in unserem Artikel den Aufbau des Romans nach.

Detailierte Angaben zu Handlungsverläufen und inhaltliche Fragen werden von uns geklärt. Wenn ihr alles über die einzelnen Kapitel aus dem Roman "Das Parfum" (Das Parfüm) erfahren wollt, seid ihr bei unserem Artikel Zusammenfassung der Kapitel genau richtig.

Ihr findet Grenouille total interessant und wollt mehr über ihn erfahren? Dann schaut doch mal in unsere Charakterisierungen der Personen.

Der Autor Patrick Süskind ist auf unseren Seiten ebenfalls zu finden, hier könnt ihr nachlesen wer er ist und was er außer dem Roman "Das Parfum" (Das Parfüm) noch geschrieben hat. Klickt euch gleich zu Patrick Süskind.

Alles was es zu wissen gibt, wisst ihr? Na dann los zu unseren Übungsaufgaben! Die Lösungen gibt es natürlich auch.

Weiterführende Links

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 945 Gäste online