Zahlenreihen (Zahlenfolgen) fortsetzen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 20. April 2021 um 15:01 Uhr

Mit Zahlenreihen (Zahlenfolgen) befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei zeigen wir euch, was es mit Zahlenreihen auf sich hat und wie man damit rechnet. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Sowohl in der Schule als auch in Einstellungstests (von Unternehmen) kommen Zahlenreihen oftmals vor. Dabei bekommt der Schüler bzw. der Kandidat eine Reihe an Zahlen und muss diese logisch ergänzen. Eine Reihe an Beispielen wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen.


Zahlenreihen (Zahlenfolgen) Beispiel 1:

Starten wir mit einfachen Beispielen zu Zahlenreihen. Eine ganz bekannte Zahlenreihe ist dabei einfach +2 zu rechnen. Für dieses Beispiel soll die Zahlenfolge 2, 4, 6, 8, 10 erweitert werden. Da immer +2 gerechnet wird, müssen hier ganz einfach 12 und 14 ergänzt werden.

Zahlenreihen (Zahlenfolgen) Beispiel 1

Zahlenreihen Subtraktion und Multiplikation

In diesem Abschnitt sehen wir uns die Fortsetzung von Zahlenreihen mit Subtraktion und Multiplikation an.


Beispiel 2: Einfache Zahlenreihen

Auch das nächste Beispiel ist noch relativ einfach. In diesem Fall sollen ebenfalls zwei Zahlen ergänzt werden. Die Zahlenreihe lässt erkennen, dass hier stets -2 gerechnet werden soll.

Zahlenreihen (Zahlenfolgen) Beispiel 2


Zahlenreihen fortsetzen Beispiel 3:

Im nächsten Beispiel muss die Zahlenreihe fortgesetzt werden, indem immer mit 2 multipliziert wird. Diese bedeutet die Zahlen verdoppeln sich stets.

Zahlenreihen (Zahlenfolgen) Beispiel 3

Schwierige Zahlenreihen

Zahlenreihen können auch sehr viel schwieriger aussehen. So können diese zum Beispiel alternierend sein, sprich jede zweite Zahl dient dazu eine Reihe aufzubauen. Oder es müssen zwei verschiedene Rechenschritte abwechselnd wiederholt werden.


Beispiel 4: Jede zweite Zahl

In diesem Beispiel muss +2 und -1 gerechnet werden. Spricht +2 und -1 muss abwechselnd gerechnet werden.

Zahlenreihen (Zahlenfolgen) Beispiel 4


Beispiel 5: Immer eins mehr addieren

Welche Zahl gehört an die Stelle vom Fragezeichen oder Punkt bei 1, 2, 4, 7, 11 und 16 ist ebenfalls eine typische Aufgabe. Hier muss immer eins mehr addiert werden werden um auf die 22 als fehlende Zahl zu kommen.

Zahlenreihen (Zahlenfolgen) Beispiel 5

Aufgaben / Übungen Zahlenreihen

In diesem Abschnitt kannst du das Thema "Zahlenreihen bzw. Zahlenfolgen" noch ein bisschen üben. Du bekommst 4 Antwortmöglichkeiten auf eine Frage. Eine der Antworten ist richtig, die 3 anderen Antworten sind falsch.

Aufgabe 1:

  • Wie muss die nächste Zahlenfolge fortgesetzt werden?
  • 6, 8, 10, 12, ..., ... ?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Ergänzende Themen Zahlenreihen

In diesem Abschnitt bekommst du noch ergänzende Themen, die du dir neben den Zahlenreihen noch ansehen solltest.

Weitere Inhalte: