Lenz Charakterisierungen Übersicht (Georg Büchner)

Hier gibt es Charakterisierungen zu den beiden Hauptpersonen Lenz und Oberlin. Alle anderen Personen spielen eine derart untergeordnete Rolle, dass eine eigene Charakterisierung nicht notwendig ist. Sie tauchen aber alle in der unten stehenden Personenkonstellation auf.

Verfügbare Charakterisierungen:

  • Lenz: Die nur „Lenz“ genannte Hauptperson in Georg Büchners gleichnamiger Erzählung heißt mit vollem Namen Jakob Michael Reinhold Lenz und ist an Schizophrenie erkrankt. Lenz hält sich zur Erholung bei Pfarrer Oberlin im Steintal auf und er spürt, dass er vom Wahnsinn bedroht wird. Er versucht sich dagegen zu wehren, was ihm aber schlussendlich nicht gelingt. Weiter zur Charakterisierung Lenz.
  • Oberlin: Johann Friedrich Oberlin lebt mit seiner Familie in Waldbach im Steintal. Er geht in seinem Beruf als pietistischer Pfarrer und seinem Glauben auf, weshalb für ihn Nächstenliebe selbstverständlich ist. Er nimmt Lenz aus diesem Grund bei sich auf, ohne weitere Fragen zu stellen und kümmert sich um ihn. Weiter zur Charakterisierung Oberlin.

Personenkonstellation:

Lenz Charakterisierung Übersicht

Autorin: Kirsten Schwebel

Weitere Artikel:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.