Woyzeck: Charakterisierung Andres

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Mittwoch, 05. Februar 2020 um 20:05 Uhr

Der Soldat Andres tritt in den Szenen 1, 10, 13 und 17 auf. Er ist sowohl Woyzecks Stubenkamerad als auch Freund und er tritt nur zusammen mit diesem auf. Im Folgenden findet ihr eine Charakterisierung von Andres.


Andres ist Soldat wie Woyzeck und teilt sich mit diesem in der Kaserne nicht nur ein Zimmer, sondern sie müssen (wohl aus Platz- und Geldmangel) auch im selben Bett schlafen. Während Woyzeck psychisch labil ist, stellt Andres einen Ruhepol dar. Er ist pünktlich und versieht seinen Dienst vorschriftsmäßig.


Außerdem hat er Angst vor Strafe, daher beugt er sich vermutlich immer den Regeln, die für die Soldaten gelten. So möchte er z.B. in der ersten Szene nicht zu spät zurück in die Kaserne kommen, was durch eine Bestrafung geahndet würde. Seine Rationalität im Gegensatz zu Woyzecks geistiger Verwirrung zeigt sich ebenfalls an dieser Stelle, da er gar nicht auf Woyzecks seltsames Verhalten eingeht, sondern seinen Freund mit dem Hinweis auf den Zapfenstreich aus seinen Wahnvorstellungen reißt. Jedoch erkennt er Woyzecks wahres Problem nicht, sondern denkt immer an äußere Ursachen. Daher rät er ihm auch, Schnaps und fiebersenkendes Pulver zu trinken. Andres ist nicht ignorant, aber eine Psychose übersteigt einfach seine Vorstellungskraft.


Er ist ein einfacher Mensch, der gerne singt und lacht. Dass er abgestumpft ist und die Freundschaft von seiner Seite auch nicht sehr tief geht, zeigt seine Reaktion, als Woyzeck ihm seinen gesamten Besitz vermacht. Er ist zwar etwas befremdet und meint, sein Freund sei krank, aber fragt nicht weiter nach, weshalb Woyzeck das tut. Er geht wieder von einem Fieberwahn aus. Es stellt sich die Frage, ob er die Mordtat hätte verhindern können, wenn er Woyzeck mehr beigestanden und ernster genommen hätte.

Woyzeck Aufgaben

Ihr bereitet euch auf eine Klausur bzw. Prüfung zu Woyzeck vor? Ihr möchtet sehen, ob ihr die Charaktere gut kennt? Wir haben einen leichten Test für euch erstellt (vier Antwortmöglichkeiten pro Frage, eine Antwort richtig). Legt gleich los! Zur ersten Aufgabe.

Kirsten Schwebel

Weitere Charakterisierungen:

Mehr zu Woyzeck: