Woyzeck Charakterisierungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:52 Uhr

Hier findet ihr die Charakterisierungen zu Woyzeck, dem Doktor, dem Hauptmann, Marie, dem Tambourmajor und Andres. Außerdem haben wir unterhalb der folgenden Links eine Grafik für euch, die die Beziehungen der Personen untereinander in knapper Form deutlich macht.

Verfügbare Charakterisierungen:

  • Woyzeck: Woyzeck, der mit vollem Namen Friedrich Johann Franz Woyzeck heißt, ist dreißigeinhalb Jahre alt und seit zwei Jahren mit Marie Zickwolf liiert, mit der er einen etwa einjährigen Sohn namens Christian hat. Weiter zu Charakterisierung Woyzeck.
  • Andres: Andres ist Soldat wie Woyzeck und teilt sich mit diesem in der Kaserne nicht nur ein Zimmer, sondern sie müssen (wohl aus Platz- und Geldmangel) auch im selben Bett schlafen. Während Woyzeck psychisch labil ist, stellt Andres einen Ruhepol dar. Weiter zu Charakterisierung Andres.
  • Doktor: Der Doktor ist Wissenschaftler und Forscher aus tiefstem Herzen. Daher ist es ihm auch so wichtig, dass sich Woyzeck, der ihm als Versuchsobjekt dient, genau an seine Anweisungen hält. Er reagiert sehr ungehalten, als Woyzeck einmal dagegen verstößt und gegen die Wand uriniert, anstatt seinen Urin einzuhalten und bei ihm abzugeben. Weiter zu Charakterisierung Doktor.
  • Hauptmann: Der Hauptmann ist ein gemütlicher Mann, der gerne am Fenster sitzt und den vorbeigehenden Frauen hinterherschaut. Dabei belässt er es laut eigener Aussage beim reinen Gucken, da ihm seine Moral verbiete, weiter zu gehen. Er mag keine Eile, weshalb er Woyzeck mehrfach ermahnt, sich nicht zu hetzen. Weiter zu Charakterisierung Hauptmann.
  • Marie: Marie Zickwolf ist eine junge Frau, die mit dem Soldaten Woyzeck seit zwei Jahren ein Liebespaar ist und zusammen mit ihm einen etwa einjährigen Sohn namens Christian hat. Sie ist arm, deshalb unterstützt Woyzeck sie und das Kind finanziell. Ob sie arbeiten geht, um auch etwas zum Lebensunterhalt beizutragen, bleibt offen. Sie sehnt sich jedoch danach, mehr Geld zu haben. Weiter zu Charakterisierung Marie.
  • Tambourmajor:Der Tambourmajor ist ein attraktiver, großer und starker Mann. Er ist sich seiner Wirkung auf Frauen bewusst und zeigt sich äußerst selbstverliebt. Er schwärmt beispielsweise davon, wie gut ihm die Paradeuniform steht. Ihm ist es auch wichtig, schöne Frauen zu erobern, das gibt ihm Selbstbestätigung. Deshalb interessiert er sich für Marie. Weiter zu Charakterisierung Tambourmajor.

Hinweis:

Ihr bereitet euch auf eine Klausur bzw. Prüfung zu Woyzeck vor? Ihr möchtet sehen, ob ihr die Charaktere gut kennt? Wir haben einen leichten Test für euch erstellt (vier Antwortmöglichkeiten pro Frage, eine Antwort richtig). Legt gleich los! Zur ersten Aufgabe.

Die folgende Personenkonstellation veranschaulicht auf einfache und übersichtliche Weise, wie die Hauptcharaktere zueinander stehen.

Woyzeck Charakterisierungen

Autorin: Kirsten Schwebel

Mehr zu Woyzeck: