Woyzeck: Charakterisierung Tambourmajor

Der Tambourmajor tritt in den Szenen zwei, drei, sechs, (elf) und 14 auf. Wie Woyzeck gehört zur Armee, hat dort aber als Anführer der Trommler im Gegensatz zu dem einfachen Soldaten Woyzeck eine besondere Position.

Der Tambourmajor ist ein attraktiver, großer und starker Mann. Er ist sich seiner Wirkung auf Frauen bewusst und zeigt sich äußerst selbstverliebt. Er schwärmt beispielsweise davon, wie gut ihm die Paradeuniform steht.


Ihm ist es auch wichtig, schöne Frauen zu erobern, das gibt ihm Selbstbestätigung. Deshalb interessiert er sich auch für Marie. Sie gefällt ihm mit ihren schwarzen Augen und schwarzen Haaren. Dass sie vergeben ist und ein Kind hat, interessiert ihn nicht weiter. Er hat also keine moralischen Hemmungen.

Hinweis:

Ihr bereitet euch auf eine Prüfung zu Woyzeck vor? Ihr möchtet sehen, ob ihr die Charaktere und Inhalte gut kennt? Wir haben einen Test für euch erstellt (vier Antwortmöglichkeiten pro Frage, eine Antwort richtig). Zur ersten Aufgabe.

Tambourmajor Charakterisierung


Er beeindruckt Frauen gerne und macht ihnen teure Geschenke, die er sich aber wohl leisten kann. Marie erhält von ihm z.B. goldene Ohrringe, die sich weder Woyzeck noch sie selbst kaufen könnte. Mit solchen Geschenken sichert er sich die Gunst von Frauen. Außerdem geht er gerne Vergnügungen nach. Sonntags ist er beim Tanz im Wirtshaus zu finden und auch auf Kirmes hat er Spaß.


Er stellt gerne seine Stärke unter Beweis, daher prügelt er sich auch mit Woyzeck und zeigt sich hinterher nicht als fairer Gewinner, sondern macht sich über seinen unterlegenen Kontrahenten lustig.
Insgesamt ist der Tambourmajor also eine sehr oberflächliche Gestalt ohne wirklichen Tiefgang. Er ist ein angeberischer Kraftprotz, der Männlichkeit und Potenz ausstrahlt. Man könnte sagen mehr Schein als Sein und das totale Gegenteil zu Woyzeck.

Woyzeck Aufgaben

Ihr bereitet euch auf eine Klausur bzw. Prüfung zu Woyzeck vor? Ihr möchtet sehen, ob ihr die Charaktere gut kennt? Wir haben einen leichten Test für euch erstellt (vier Antwortmöglichkeiten pro Frage, eine Antwort richtig). Legt gleich los! Zur ersten Aufgabe.

Kirsten Schwebel

Weitere Charakterisierungen:

Mehr zu Woyzeck:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.