Woyzeck: Charakterisierung Hauptmann

Der Hauptmann tritt nur in den Szenen 5 und 9 auf. Er gehört zur Obrigkeit und steht über Woyzeck, dessen Vorgesetzter er ist. Wie der Doktor tritt nicht als Privatperson in Erscheinung sondern nur in seiner Funktion als Mitglied der Armee. Dies zeigt die folgende Charakterisierung.

Der Hauptmann ist ein gemütlicher Mann, der gerne am Fenster sitzt und den vorbeigehenden Frauen hinterherschaut. Dabei belässt er es laut eigener Aussage beim reinen Gucken, da ihm seine Moral verbiete, weiter zu gehen. Seine Wertvorstellungen sind insgesamt sehr konservativ, da sie sich auf Tugend, Moral und die Kirche stützen.


Er mag keine Eile, weshalb er Woyzeck mehrfach ermahnt, sich nicht zu hetzen. Das schlechte Gewissen, worauf sich zu hetzen hindeute, unterstellt er Woyzeck aufgrund seines unehelichen Kindes. Er isst aber wohl gerne und viel, da er aufgedunsen und sehr dick ist. Dies kann bald zu einem Schlaganfall führen, wie ihm der Doktor prophezeit.


Woyzeck behandelt er äußerst herablassend, um selbst besser dazustehen. So bezeichnet er seinen Untergebenen als „abscheulich dumm“ (Szene 5), um seine eigene Klugheit herauszustreichen, was er anders scheinbar nicht kann. Auch im Krieg hat er keinen Ruhm erringen können, was unter anderem an seiner Feigheit liegt (vgl. Ende von Szene 9). Dies erklärt auch, weshalb er nicht über den Rang eines Hauptmannes hinausgekommen ist. Andererseits ist er aber auch skrupellos und grausam, da er Woyzecks Verdacht, dass Marie ihn betrügt, nährt. Er stichelt mehrfach in diese Richtung, vor allem als er merkt, dass seine Kommentare bei Woyzeck auf fruchtbaren Boden fallen (vgl. Szene 9). Damit sorgt er dafür, dass dessen seelisches Gleichgewicht vollends zerstört wird.

Woyzeck Übungsaufgaben

Ihr bereitet euch auf eine Klausur bzw. Prüfung zu Woyzeck vor? Ihr möchtet sehen, ob ihr die Charaktere gut kennt? Wir haben einen leichten Test für euch erstellt (vier Antwortmöglichkeiten pro Frage, eine Antwort richtig). Legt gleich los! Zur ersten Aufgabe.

Kirsten Schwebel

Weitere Charakterisierungen:

Mehr zu Woyzeck:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.