Rechnen Klasse 11

Hier findet ihr eine Übersicht der Inhalte der 11. Klasse zum Rechnen. Dabei stellen wir sowohl Artikel vor, welche den Inhalt erklären, als auch Aufgaben / Übungen zu den jeweiligen Bereichen. Dazu eine wichtige Anmerkung: Je nach Land / Bundesland gibt es in den Lehrplänen einige Unterschiede.

Es folgt nun eine kurze Liste an Links zu den jeweiligen Themen. Unterhalb der Links erhaltet ihr eine Kurzbeschreibung der verfügbaren Inhalte.

Rechnen Klasse 11 Inhalte / Erklärungen:

Rechnen Klasse 11 Aufgaben / Übungen


Ableitung / Analysis:  Viele Schüler beginnen bereits in der 11. Klassen mit den Grundlagen der Analysis. Dabei wird in aller Regel mit Ableitungen gestartet. Folgt hierfür dem Link zur Ableitung Übersicht.

Wurzel-Rechnung:  In unserem Artikel Wurzel-Rechnung gehen wir auf das ( mathematische) ziehen von Wurzeln ein. Folgt dazu dem Link zum Artikel Wurzel-Rechnung.

Trigonometrie: Mit Sinus, Cosinus und Tangens beschäftigt sich die Trigonometrie. Mehr hierzu findet ihr in der Übersicht zur Trigonometrie.

Logarithmus rechnen: Um eine Gleichung nach einer Unbekannten auf zu lösen, benötigt man in manchen Fällen den Logarithmus. Dies wird  teilweise in der 11. Klasse noch behandelt. Mehr dazu lernt ihr in unserem Artikel Logarithmus.

Geometrie: Geometrische Formen, Volumen und Oberfläche von Körpern, Pyramide, Kegel, Kugel etc.. Damit beschäftigt sich die Geometrie. Ein Teil der Inhalte ist bereits bei uns vorhanden und wird auch in der 11. Klasse der Schule behandelt. Details hierzu im Kapitel Geometrie.

Stochastik: Mit fortgeschritteneren Konzepten der Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigen sich einige Schulen bereits in der 11. Klasse. Unsere verfügbaren Artikel zu diesem Bereich seht ihr in unserer Rubrik Stochastik.

Funktionen rechnen:  Mit verschiedenen Typen von Funktionen und wie sie aussehen, beschäftigen wir uns in der Rubrik Funktionen. Weiter zum Bereich Funktionen.

Vektoren rechnen: Alles rund um Vektoren bzw. die Vektorrechnung findet ihr in unserem Artikel Vektorrechnung.

Analytische Geometrie: Mit Geraden und Ebenen im 2D- und 3D-Raum befassen wir uns im Bereich der Analytischen Geometrie.

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.