Kabale und Liebe: Charakterisierungen - Übersicht 

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Mittwoch, 12. August 2020 um 15:44 Uhr

Hier findet ihr die Charakterisierungen zu Ferdinand, Luise, Wurm, Lady Milford, dem Präsidenten, dem Hofmarschall sowie Herrn und Frau Miller. Außerdem haben wir unterhalb der folgenden Links eine Grafik für euch, die Personenkonstellation in knapper Form deutlich macht.

Verfügbare Charakterisierungen:

  • Luise: Luise Miller ist die Tochter des Stadtmusikanten und hat eine Liebesbeziehung mit dem adligen Major Ferdinand von Walter. Sie ist eine junge Frau von 16 Jahren und weniger naiv, als man meinen könnte. Weiter zur Charakterisierung Luise Miller.
  • Ferdinand: Ferdinand von Walter ist der Sohn des Präsidenten und Major in der Armee des Herzogs. Er führt seit ein paar Monaten eine Liebesbeziehung mit der bürgerlichen Luise Miller. Weiter zur Charakterisierung Ferdinand.
  • Präsident: Der ehrgeizige und skrupellose Präsident von Walter ist nach dem Herzog die mächtigste Person im Fürstentum. Um Macht zu erlangen und zu sichern, ist ihm jedes Mittel recht. Weiter zur Charakterisierung Präsident.
  • Wurm: Wurm ist der Sekretär des Präsidenten und sein Name ist Programm. Er windet sich wie ein Wurm zwischen Bürgertum und Adel hin und her. Er ist gefühllos und grausam. Weiter zur Charakterisierung Sekretär Wurm.
  • Lady Milford: Lady Milford stammt ursprünglich aus England und begegnet nach ihrer Flucht dem Fürsten, dem sie aus finanzieller Not als Mätresse an seinen Hof folgt. Dort erweist sie sich als Wohltäterin des Volkes, verlässt den Fürsten aber schockiert, als sie erfährt, dass dieser sie in Bezug auf den Soldatenhandel belogen hat. Weiter zur Charakterisierung Lady Milford.
  • Hofmarschall: Der oberflächliche von Kalb ist der Hofmarschall des Herzogs. Als solcher genießt er verschiedene Privilegien bei Hofe. Um diese zu behalten ist er zu allem bereit. Weiter zur Charakterisierung Hofmarschall von Kalb.
  • Miller: Miller ist Luises Vater und der Stadtmusikant. Er gibt Musikunterricht und hat auch Ferdinand Flötenunterricht gegeben. Mit großer Liebe hängt er an seiner Tochter, die sein einziges Kind ist. Weiter zur Charakterisierung Herr Miller.
  • Frau Miller: Frau Miller ist Luises Mutter und die Ehefrau des Stadtmusikanten Miller. Sie ist sehr eingebildet und strebt nach Luxus und einer höheren Stellung. Weiter zur Charakterisierung Frau Miller.

Die folgende Personenkonstellation zeigt, wie die einzelnen Personen zueinanderstehen. Damit kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen.

Kabale und Liebe Charakterisierung

Hinweis:

Ihr bereitet euch auf eine Prüfung zu Kabale und Liebe vor? Wir haben einen Test für euch erstellt (vier Antwortmöglichkeiten pro Frage, eine Antwort richtig). Zur ersten Aufgabe.


Unsere Artikel zu Kabale und Liebe: