Nathan der Weise: Charakterisierungen - Übersicht

Hier findet ihr Charakterisierungen zu Nathan, Recha, Daja, dem Tempelherrn, dem Patriarchen, dem Klosterbruder, Saladin und Sittah. Jeder Artikel geht ausführlich auf die entsprechende Person ein und veranschaulicht auch, in welcher Beziehung die Charaktere zueinander stehen. Unten auf dieser Seite gibt es noch eine Grafik zur Personenkonstellation, die einen schnellen Überblick darüber bietet, in welchem Verhältnis die Personen zueinander stehen.

Verfügbare Charakterisierungen:

  • Nathan: Nathan ist ein reicher jüdischer Kaufmann und ein fürsorglicher Vater für seine Adoptivtochter Recha. Er ist großzügig gegenüber anderen und ihn zeichnet seine vernünftige Denkweise aus. Er regt andere an, ebenfalls ihre Vernunft zu gebrauchen und dadurch zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Weiter zur Charakterisierung Nathan.
  • Recha: Recha ist Nathans Adoptivtochter, wovon sie aber lange nichts weiß. Sie wurde von ihrem Vater dazu erzogen, ihren Verstand zu gebrauchen, ist aber oft auch empfänglich für die Schwärmereien ihrer christlichen Erzieherin Daja. Weiter zu Charakterisierung Recha.
  • Daja: Daja ist die christliche Erzieherin von Nathans Adoptivtochter Recha. Sie kam als Frau eines Kreuzfahrers ins Heilige Land und ist nach dessen Tod dort geblieben. Sie ist eine überzeugte Christin und versucht Recha in ihrem Sinne zu beeinflussen. Weiter zur Charakterisierung von Daja.
  • Tempelherr: Der Tempelherr ist ein junger Kreuzfahrer namens Curd von Stauffen, der in einer Schlacht von den Truppen des Sultans gefangen genommen und als einziger von diesem begnadigt wurde. Er rettete Recha aus einem Feuer und verliebt sich später in sie. Er ist impulsiv und schwankt zwischen Vorurteilen und Einsicht hin und her. Weiter zur Charakterisierung des Tempelherrn.
  • Patriarch: Der Patriarch von Jerusalem ist derzeit ohne nennenswerte politische Macht, da Saladin der Herrscher über die Stadt ist. Er ist machtbesessen und ihm sind die Gesetze der Kirche wichtiger als christliches Handeln. Er liebt pompöse Auftritte und hat ein autoritäres Auftreten. Weiter zur Charakterisierung des Patriarchen.
  • Klosterbruder: Der Klosterbruder kam als Reitknecht Wolf von Filneks nach Palästina und ist nach dessen Tod dort geblieben. Er lebt gerade als Laienbruder unter dem Schutz des Patriarchen und hofft bald wieder als Einsiedler leben zu dürfen. Bisher wartet er aber vergeblich darauf, da der Patriarch oft Aufträge für ihn hat und ihn daher nicht gehen lässt. Weiter zur Charakterisierung des Klosterbruders.
  • Saladin: Saladin ist der Sultan und hat gerade die Herrschaft über die Stadt Jerusalem inne. Er ist der Bruder von Sittah und der Onkel von Recha und dem Tempelherrn. Als Herrscher ist er widersprüchlich, da er einerseits sein Volk unterdrückt, aber andererseits auch sehr großzügig ist. Weiter zur Charakterisierung von Saladin.
  • Sittah: Sittah ist die Schwester Saladins und die Tante von Recha und dem Tempelherrn. Sie ist klug, gebildet und kümmert sich die Hofhaltung ihres Bruders. Zu ihm hat sie ein enges Verhältnis und fungiert oft als seine Beraterin. Weiter zur Charakterisierung von Sittah.
  • Al-Hafi: Der Derwisch Al-Hafi ist ein mohammedanischer Bettelmönch, den der Sultan zu seinem Schatzmeister bestimmt. Außerdem ist er der Freund und Schachpartner von Nathan. Er erkennt die Widersprüchlichkeit Saladins deutlich und kann damit auf Dauer nicht umgehen, weshalb er fortgeht. Weiter zu Charakterisierung Al-Hafi.

Hinweis:

Ihr bereitet euch auf eine Klausur bzw. Prüfung zu Nathan der Weise vor? Ihr möchtet sehen, ob ihr die Charaktere gut kennt? Wir haben einen leichten Test für euch erstellt (vier Antwortmöglichkeiten pro Frage, eine Antwort richtig). Legt gleich los unter Nathan der Weise: Aufgaben / Übungen.

Die folgende Personenkonstellation veranschaulicht die Beziehung und die Verwandtschaftsverhältnisse der Charaktere zueinander. Dadurch bietet die Grafik einen schnellen Überblick über die komplizierten Verhältnisse, die sich erst im Laufe der Handlung entfalten.

Lessing Nathan Personenkonstellation


Autorin: Kirsten Schwebel

Weitere Inhalte:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.