Azubiworld partner

Nathan der Weise: Patriarch - Charakterisierung

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Montag, 11. Dezember 2017 um 22:20 Uhr

Der Patriarch von Jerusalem ist derzeit ohne nennenswerte politische Macht, da Saladin der Herrscher über die Stadt ist. Er ist machtbesessen und ihm sind die Gesetze der Kirche wichtiger als christliches Handeln. Er liebt pompöse Auftritte und hat ein autoritäres Auftreten. Die folgende Charakterisierung stellt den Patriarchen genauer dar.


Der Patriarch hat zwar derzeit keine politische Macht in Jerusalem, da Saladin die Herrschaft über die Stadt innehat, aber er versucht das zu ändern, indem er gegen den Sultan intrigiert. Er will ihn ausspionieren lassen und die Informationen an König Philipp II von Frankreich weitergeben, damit dieser sie zum Vorteil der Christenheit nutzen kann.

Außerdem plant er die Ermordung Saldadins, obwohl er ihn andererseits braucht, da er versprochen hat, die Kirche und damit auch ihn zu schützen. Ihm in den Rücken zu fallen, entspricht dabei seiner Grundhaltung, dass das Christentum die einzig wahre Religion ist und deshalb alle Mittel erlaubt sind, um sie zu schützen bzw. zu verbreiten.


Außerdem tritt er gerne prunkvoll auf und schart sein Gefolge um sich. Dies zeigt sein Geltungsbedürfnis und betont seine übergeordnete Stellung, auf die er großen Wert legt. Er erwartet, dass ihm als oberstem Kirchenfürsten in Jerusalem von allen anderen Respekt und Demut entgegen gebracht wird. So ist es für ihn selbstverständlich, dass seine Ratschläge befolgt werden müssen, zumal der Mensch auch ständige Unterweisungen benötigt, um richtig handeln zu können. Die Gesetze der Kirche sind Ausdruck des Willen Gottes und unter allen Umständen durchzusetzen.

Deshalb beharrt er auch darauf, dass der Jude, der ein Christenmädchen großzog, verbrannt werden muss. Dass dies völlig inhuman ist und damit der christlichen Nächstenliebe widerspricht, tut dabei nichts zu Sache. Der Patriarch bleibt verstockt und dogmatisch.

Hinweis:

Ihr bereitet euch auf eine Klausur bzw. Prüfung zu Nathan der Weise vor? Ihr möchtet sehen, ob ihr die Charaktere gut kennt? Wir haben einen leichten Test für euch erstellt (vier Antwortmöglichkeiten pro Frage, eine Antwort richtig). Legt gleich los unter Nathan der Weise: Aufgaben / Übungen.


Autorin: Kirsten Schwebel

Weitere Inhalte:

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 369 Gäste online